Portal
Aktuelles

Nürnberger Sommertage – Betriebsweihe

11.08.2020

Schausteller investieren: Familie Steinbauer weiht nagelneuen Betrieb ein

Die Schaustellerfamilie Stephanie und Denis Steinbauer hat bewusst entschieden, auf Zukunft zu setzen. Sie haben im Herbst ihren neuen Betrieb bestellt und im Frühjahr allem zum Trotz die letzte Rate abgerufen. Die nagelneue „Black-Box Bar“ wurde nun erstmals in Betrieb genommen. „Der Name Black-Box Bar“, so Inhaberin Stephanie Steinbauer, „sei bewusst etwas mehrdeutig. Er wurde inspiriert durch die Black Musik, ‚qualitätvolle Musik‘“, wie sie betont. „Qualität“ spielt auch bei den Getränken eine große Rolle, „Bier aus „der Fränkischen, Nürnberger Spitzenbiere, selbstgemachte Bowle aus frischen Früchten und coole, leichte Sommerdrinks.“
„Auf den Bartischen stehen sonst „Selfie-Tools“ und Würfelbecher, so dass sich die Gäste angenehm die Zeit vertreiben können“ – eine Dienstleistung, die jetzt, zu Corona-Zeiten weggelassen wurde, um das Abstand halten nicht zu gefährden. Ein Graffiti Künstler aus Bayreuth hat das Geschäft mit ‚Rebel Styles‘ verschönt: „Design, Musik, Unterhaltung, gute Getränke – so lautet unser Konzept“, fasst Stephanie Steinbauer zusammen.

Die Black-Box Bar, ein topmoderner Schankbetrieb, steht jetzt am Jakobsplatz – „an gleicher Stelle wie bei den Nürnberger Fischtagen direkt im Schatten von St. Jakob“, fügt Denis Steinbauer für die zahlreiche Stammkundschaft hinzu.
Die „Steinis“, Stephanie und Denis, sind in Nürnberg gut bekannt. Als exquisite Pizza-Hersteller mit dem Prädikat „frische Zutaten, gut belegt, aus dem Holzofen“ verwöhnen sie die Volksfestgäste zweimal jährlich. Pizza lieferte die Familie von Denis Steinbauer, die aus Nienburg an der Weser stammt, schon seit 1981, was gleichzeitig das Geburtsjahr von Denis Steinbauer ist. „Pizza war damals neu, total exotisch. Mein Opa und mein Vater waren sofort erfolgreich. Seit ich etwa 14 Jahre alt war, hab ich massiv mitgeholfen. Das war so üblich und hat mich auf konzentriertes Arbeiten vorbereitet“, erzählt Denis aus seiner Lebensgeschichte. Nach Nürnberg kam der Norddeutsche – nun ja, der Liebe wegen. „Wir sind als Jugendliche mal gemeinsam auf dem Bremer Freimarkt gestanden, Stephanies Familie und meine – so nahm das seinen Lauf“, erinnert sich Steinbauer. Aus kleinsten Anfängen mit einem kleinen Imbissstand entwickelte sich der schmucke Pizzastand und seit 2018 kam „das Konzept mit dem Ausschank hinzu“. Im Herbst entschieden sich Steinbauers zur nächsten Großinvestition und bestellten den neuen Ausschank, mit moderner Kälte- und Zapftechnik, mit einer Mittelkonsole, so dass beim Arbeiten sinnvolle Kreisläufe möglich sind. Ein Schaustellertraum!

Allerdings kam dem Traum Corona dazwischen. „Wir stehen sonst, begonnen mit dem Nürnberger Frühlingsfest, bis Ende Dezember auf dem Nürnberger Weihnachtsmarkt (auf den Weihnachtsinseln, gegenüber Wöhrl mit einem 2019 prämierten Glühweinstand) auf insgesamt 13 Plätzen“, schildert Steinbauer sein Arbeitsjahr. „Erst im Januar kommen wir wieder in unser Haus“. Doch 2020 ist alles anders: Die Nürnberger Sommertage sind die erste Verdienstmöglichkeit – alles andere war ausgefallen. Trotzdem wurde für die Sommertage das nagelneue Geschäft abgeholt, die letzte Rate bezahlt und die Steinbauers schauen mit Optimismus in die unbekannte Zukunft. „Es ist nun mal so: Stolz und Tradition stehen bei uns an erster Stelle. Kann kommen was mag“, so Stephanie Steinbauer.

Am Montag wurde die Black-Box Bar also feierlich eingeweiht. „Weihe“ ist dabei wörtlich zu nehmen: Pfarrer Hannes Schott (St. Jakob) und Schausteller-Seelsorger Johannes Bräuchle haben die Weihe vorgenommen. Wie es üblich ist, wurde das neue Geschäft mit kirchlichem Segen eröffnet. „Oliver Schott and the Golden Gospel Choir“ sorgten für die musikalische Untermalung.

Und anschließend wurde im Beisein von Schausteller-Kolleg*innen sogar ein bisschen angestoßen. Mit Verantwortung, also Abstand und Mundschutz, natürlich.

Foto: Budig

Mein Nürnberg – mein Erlebnis!

Öffnungszeiten:
täglich 11 bis 21 Uhr
Fr / Sa 11 bis 22 Uhr

#SPIEL #SPAß #GENUSS

Programmpunkte entnehmen Sie bitte jederzeit aktuell unserer Facebookseite (https://www.facebook.com/Volksfest.Nbg).


Bald ist es soweit..

Consent Management mit Real Cookie Banner