Portal
Aktuelles

Nürnberger Sommertage – Diamantene Hochzeit

03.09.2020

„Nur die Liebe lässt uns Leben“ – 60 Jahre Ehe.

Wie macht man das? Was hält die Liebe jung? Und was sagen die Kinder?

Marga (80 Jahre alt) und Herbert Plotzek (84) haben am 3. September 1960 kirchlich geheiratet. Herbert Plotzek war als Montage-Inspektor bei Siemens angestellt und viel auf Montage unterwegs. Marga ist gelernte Bürokauffrau.
Am Tag der „Diamantenen Hochzeit“ hat Tochter Birgit (geboren 1967) die Regie übernommen, gemeinsam mit ihrem Sohn Alexander (23) und Lebensgefährte Bernd haben sie sich für die Eltern/Großeltern ein privates Programm überlegt: Denn Alexander, der Koch im Sternehotel „Übersee“ am Tegernsee lernt, bereitete das Festmahl in der Wohnung von seiner Mama Birgit zu. „Für die Jubilare war das eine Überraschung, wir haben gesagt, wir gehen in ein Lokal essen“, so Birgit. Auch die Fahrt im Riesenrad am Hauptmarkt auf den Nürnberger Sommertagen gehört zu diesen Überraschungen.

Zum Essen gab es zweierlei Salate („Waldspaziergang“, „Rote Beete mit gerösteten Nüssen“). Anschließend eine klare Fischsuppe mit Lauch und Saiblingsfilet, danach frischen Saibling.

60 Jahre Ehe – wie bekommt man das hin? „Wichtig ist, dass man miteinander redet. Reden ist hilfreich in guten und in schlechten Zeiten. Man soll auch keinen Groll aufsparen, sondern sich bald wieder einigen“, sagt das Jubiläumspaar unisono. Die Aufgaben im Haus waren immer klar verteilt: Marga war für Haushalt, Tochter und Finanzen zuständig, Herbert hat alles Handwerkliche erledigt, das lag ihm im Blut.“ Das Enkelkind Alexander war immer sehr gern bei den Großeltern, der Opa hatte mehr Zeit für ihn als früher für die Tochter (weil er damals beruflich viel reiste). Und erste Kochrezepte hat Alex mit Oma und Mama geübt, bevor er jetzt auf dem Weg zum Spitzenkoch ist.

Der 2. Vorsitzende des Schaustellerverbandes begrüßte die Jubilare mit einem großen Lebkuchenherz und Geschenken. Danach fuhr die ganze Familie im Riesenrad, mit Blick herunter auf das Standesamt, in dem 60 Tage vorher das Ja-Wort geschlossen wurde, begleitet von Journalisten und Kamerateams. Dieser Tag wird sicherlich lange in Erinnerung bleiben.

Foto: © Berny Meyer

Mein Nürnberg – mein Erlebnis!

#SPIEL #SPAß #GENUSS


Bald ist es soweit..

Consent Management mit Real Cookie Banner